Alle gemeinsam

Die Badener Schule

Die Badener Schule liegt im Randbereich der Stadt Achim, Kreis Verden/Aller. Dieser Ortsteil ist geprägt von einer Mehrzahl an Einfamilienhäusern, die erst in den letzten Jahren durch Mietwohnungen ergänzt wurden.

Steigende Zuzüge haben die Schule in der Vergangenheit wachsen lassen. So wurde 1990 für die zu der Zeit noch bestehende Orientierungsstufe, die im Zuge der Schulreform 2004 aufgelöst wurde, ein Trakt mit neun neuen Klassenräumen, ein Kunst- und ein Werkraum angebaut. Ein weiterer Neubau folgte 1999 mit drei Klassenräumen und einer kleinen Schülerküche.

Heute lebt die Badener Schule durch die Gemeinschaft mehrerer Institutionen. Die drei Schulen - Grundschule Baden, Likedeeler Schule und Janusz Korczak Schule - schlossen zum Schuljahresbeginn 2005/2006 eine Kooperationsvereinbarung.

• Grundschule Baden
  • Lebenshilfe
    • Kita Paletti
    • Likedeeler Schule
    • Hort
  • JKS (Janusz - Korczak - Schule)
  • Ortsteilbücherei Baden
  • Kindertagesstätte (Lebenshilfe)

Grundschule Baden

In unserer Grundschule gibt es 13 Klassenräume und mehrere Beratungs-, Förder- und Gruppenräume.

Die Schule verfügt über eine Aula mit umfangreichem Musikbereich, zwei Sporthallen (Schulturnhalle und Lahofhalle), einen Werkraum und einen Computerraum. Es gibt eine kleine Schülerküche und eine Mensa mit großer Küche. Außerdem gibt es drei Räume für unsere Betreuungsgruppen und einen Raum für den Waldkindergarten (eine Gruppe der Kindertagesstätte Baden).

Das Schwimmbad Uesen wird  für den Schwimmunterricht und die Schwimm-AG genutzt.

Die Außenanlage ist abwechslungsreich gestaltet und bietet den Kindern viel Platz zum Spielen. Es gibt einen großen neu angelegten Rasen mit Fußballtoren, ein Spielehaus mit Spielgeräten, Basketballkörbe auf neu gepflastertem Platz und ein Klettergerüst, was durch MaSch (Schulverein: Mehr als Schule) ermöglicht wurde.

Lebenshilfe

Die Lebenshilfe des Landkreises Verden e.V. nutzt mit der Kita Paletti, die  eine Regelgruppe, eine Sprachheilgruppe, eine heilpädagogische Gruppe und eine Krippengruppe umfasst, die erste und zweite Etage des C-Traktes.

Die Sonnenblumenklasse der Likedeeler Schule, die für Kinder mit einer geistigen Behinderung ist, arbeitet im Erdgeschoss des D Traktes. Seit Sommer 2009 bietet die Lebenshilfe nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr eine Hortbetreuung für Schulkinder an.

Janusz – Korczak – Schule (JKS)

Die Janusz-Korczak-Schule (Förderschule mit dem Schwerpunkt emotionaler und sozialer Entwicklung) ist eine der Schulen aus dem Schulverbund Freistatt, diese gehört zu dem Unternehmensbereich der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. In unserer Schule arbeitet die Grundstufe der Janusz-Korczak-Schule mit ihren zwei Klassen im Erdgeschoss des B Traktes.

Ortsteilbücherei Baden

Die Bücherei belegt einen großen Raum in der ersten Etage des B-Traktes. Mittwochs und freitags ist die Bücherei von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.

Die vier Schultrakte